Wofür wir stehen

Die SPD „steht“ nicht still herum!

Wir arbeiten für eine Zukunft in einer offenen Gesellschaft mit gleichen Chancen für alle.

Unsere Zukunft wird anders aussehen als die Gegenwart. Durch unser Tun verändern wir unsere Umgebung. Jede einzelne Aktion mag klein erscheinen, aber gemeinsam ergibt sich eine große Veränderung. Am Klimawandel sehen wir das deutlich.

Darum sind wir überzeugt, dass wir die Handlungsrezepte von heute nicht unbegrenzt in die Zukunft fortführen können, sondern unser Handeln ständig an die sich ändernden Gegebenheiten anpassen müssen.

Die Herausforderungen der Zukunft werden wir nicht allein durch unser Handeln bewältigen können. Wir können uns nicht abschotten und eine kleine Insel des Wohlergehens aufbauen. Darum suchen wir aktiv den Kontakt mit anderen Gemeinden im Kreis, im Land, in der EU und letztlich weltweit. Das betrifft nicht nur einzelne kurze Kontakte. So wie wir die Möglichkeit haben wollen, uns an anderen Orten als Gomaringen niederzulassen, so wollen wir auch Menschen aus anderen Regionen und Ländern ermöglichen, sich in Gomaringen niederzulassen und uns mit ihren Erfahrungen zu bereichern.

Wirklich erfolgreich werden wir bei unserem Streben nach einem gesellschaftlich und wirtschaftlich erfolgreichen Gomaringen nur werden, wenn alle Menschen ihre Fähigkeiten ausschöpfen können.

Das beinhaltet, dass alle Menschen dieselben Chancen für ihre Entwicklung erhalten. Dazu gehören die Integration von Neubürgerinnen und Neubürgern, genügend Wohnraum, um einen Ort zur Erholung zu haben, eine Verkehrsanbindung, die auch ohne Auto eine schnelle Erreichbarkeit der Arbeitsstelle ermöglicht, aber auch ein Schulsystem, das allen Kindern eine Förderung ihrer Fähigkeiten anbietet.