Denkanstoß

Würde jede Person, die in Gomaringen wohnt, ein Bonbon-Papier auf den Gomaringer Schlossplatz fallen lassen, wäre der Schlossplatz vermüllt und niemand hielte sich gerne dort auf.

Wenn dieselben Personen dasselbe Bonbon-Papier mit nach Hause nähmen und es dort in den Mülleimer würfen, wäre der Schlossplatz sauber und es würde Spaß machen, dort zu feiern. Der Müll wäre aber immer noch derselbe.

Wenn man Menschen bezahlt, die die Bonbon-Papiere auf dem Schlossplatz aufsammeln, hat man immer noch den Müll und zusätzlich die Kosten für das Reinigungspersonal.

Besser wäre es, wenn die Personen das Bonbon ohne Papier auf dem Schlossplatz kaufen könnten und sich nach dem Essen auch gleich die Hände waschen könnten. Dann würden weniger Bonbon-Papiere auf Müllhalden verrotten und die Menschen müssten die Bonbons und die Papiere nicht erst zum Schlossplatz bringen.

Welche „Bonbon-Papiere“ sehen wir in Gomaringen herumliegen?