Am 13. März 2023 hat der SPD-Ortsverein Gomaringen wieder zum monatlichen kommunalpolitischen Stammtisch eingeladen. In einer gemütlichen Runde in der Gaststube „Waldhorn“ wurde lebhaft diskutiert und geschwätzt.

Der stellv. Ortsvereinsvorsitzende Marco Weisenstein informierte über den aktuellen Stand zum Thema Energie. Zentrale Punkte waren die Aufrufe zum Stromsparen in Baden-Württemberg über die App „StromGedacht“, der aktuelle Gasspeicherstand in Deutschland und die Strom- sowie Gaspreisbremse. Dabei klärte er auf, dass der Aufruf zum Stromsparen keine unmittelbaren Abschaltungen vorbeugen, sondern ein außerplanmäßiges Anfahren von teuren Kraftwerken verringern sollte. Hintergrund war, das planmäßiger Strom aus Norddeutschland wegen stark ausgelasteter Stromleitungen nicht geliefert werden konnte. Eine Aussage war zudem, dass wir kurzfristig bis mittelfristig nicht mit sinkenden Strompreisen rechnen können. Das belastet nicht nur den Bürger und das Gewerbe sondern auch den Haushalt einer Gemeinde.

Die Finanzen der Gemeinde waren dabei das zweite Thema des Abends. Steigende Schulden, Energiekosten und Zinsen wurden mit großer Sorge diskutiert. Dabei wurde auch klar: eine einfache Antwort darauf ist schwer zu finden. Vielmehr muss wohl ein Maßnahmenbündel ausgearbeitet und angegangen werden, um den Haushalt nachhaltig zu entwickeln. Die SPD Gomaringen wird für Sie weiter an dem Thema dran bleiben.

Der nächste Stammtisch findet am 17. April 2023 wieder um 19 Uhr in der Gaststube „Waldhorn“ statt. Das Thema wird noch bekannt gegeben.

Gerade vor dem Hintergrund der geringen Beteiligung im Rahmen der Einwohnerversammlung vom 9.03.23, möchten wir als SPD-Ortsverein Ihnen ein Format bieten, um offen und umfangreich über Themen zu diskutieren die uns alle bewegen. Über interessante Themenvorschläge freuen wir uns.

Entsprechende Vorschläge gerne an maximilian.foell@spd-gomaringen.de