Der SPD-Ortsverein hat dieses Mal zur gemeinsamen Diskussion zum Themengebiet Schule, Bildung und Ausbildung ins Waldhorn eingeladen. Dies sollte unter anderem der Auftakt zu einer Reihe von Stammtischen zu Themen rund um das Gebiet Leben und Arbeiten bilden. Zu Beginn der Veranstaltung wurden den Anwesenden der aktuelle Stand beim Thema Schulausbau auf dem Höhnisch und Erweiterung der Hublandschule vorgestellt. Begrüßt wurde hier der geplante
Ausbau der Hublandschule zur zweizügigen Grundschule mit
Ganztagsbetreuung.

Zudem wurde auch über Gründe/Probleme gesprochen, wel
che beim Projekt auf dem Höhnisch aktuell zu Verzögerungen führen. Als SPD OV wollen wir auch zukünftig regelmäßig über die obigen Projekte informieren. In der restlichen Zeit ging es um das Schul- und Bildungssystem allgemein. Die Anwesenden sprachen über positive wie auch negative Erfahrungen mit den deutschen Schul- und Bildungseinrichtungen in den letzten Jahrzehnten. Als zentrale Botschaft des Abends wurde die positive Entwicklung der letzten Jahre in Sachen Durchlässigkeit unseres Bildungssystems gewertet. Im Hinblick des aktuellen Fachkräftemangels muss zukünftig aber auch verstärkt das Thema der beruflichen Bildung in den Fokus gerückt werden.