Naturspeicher hautnah erlebt

 

Eine Kombination aus Pumpspeicher- und Windkraftwerk – dies konnten am Samstag den 16. September die Teilnehmenden der Bürgerexkursion zum Naturspeicher Gaildorf selbst begutachten. Eine Gruppe von 25 Personen startete von Gomaringen aus zu den Windkraftanlagen, welche in den Fundamenten ein Wasserspeicher besitzen. Durch diese Wasserspeicher sind die Anlagen sehr groß. Die Teilnehmenden konnten wichtige Eindrücke vor Ort sammeln, zudem wurde durch den sachkundigen Reiseleiter Dr.-Ing. Marco Weisenstein viele weitere Informationen gegeben. Das Treffen mit den Bürgern vor Ort musste leider aus zeitlichen Gründen entfallen, offene Fragen wurden aber weitergeleitet.

Organisiert wurde die Bürgerexkursion von der SPD Gomaringen in Zusammenarbeit mit dem SPD Steinlach-Sextett. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die tolle Exkursion.

Der Standort Gaildorf war deshalb auch Interessant, weil Gemeindegröße und die Abstände zu den Windkraftanlagen vergleichbar sind, mit dem potentiellen Fall in Gomaringen. Durch die Fundamente sind die Windkraftanlagen so groß wie moderne Anlagen und vermitteln damit einen guten Eindruck, wie sich solche Anlagen im Landschaftsbild einfügen. Hierzu ein Feedback eines Teilnehmers und ein Bild aus dem Kern von Gaildorf im Titelbild.

„Die Änderungen in der Landschaft und die Frage, ob die Windräder die Landschaft dominieren, konnte ich bei der Busfahrt durch Gaildorf mit „Nein“ beantworten.“

Hanns-Jörg Z., Teilnehmer